Pressemitteilung Ernährungskampagne

04. April 2025

Home Instead startet Ernährungsinitiative „Glück geht durch den Magen!“ – Gemeinsam gegen Einsamkeit

Köln, den 01.02.25 – Mit Blick auf die Jahre 2025 + 2026 startet Home Instead, der Marktführer in der ambulanten Pflege, offiziell die Ernährungsinitiative „Glück geht durch den Magen!“. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für die Auswirkungen von sozialer Isolation auf die Mangelernährung im Alter zu schärfen und gleichzeitig gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

Ein Blick über den Tellerrand
Einsamkeit kann im Alter nicht nur emotional belasten, sondern auch zu Mangelernährung und ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Diese Probleme sind häufig psychisch bedingt: Wenn ältere Menschen alleine sind, fehlt oft die Motivation, regelmäßig und ausgewogen zu essen. Ohne eine gemeinsame Esskultur mit anderen entsteht schnell ein Teufelskreis.

Alarmierende Zahlen
Soziale Isolation kann krank machen. Studien belegen, dass das Demenzrisiko bei sozial isolierten Menschen um rund 26 Prozent steigt. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist um 44 Prozent erhöht, und Menschen mit wenig sozialen Kontakten sterben etwa 50 Prozent häufiger an Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Die Ernährungsinitiative „Glück geht durch den Magen!“ zielt darauf ab, diesen Kreislauf zu durchbrechen und mehr Lebensqualität und Freude am Essen zu ermöglichen – durch gemeinsames Kochen und Essen.

Das Rezept für Gesundheit im Alter: ausgewogene Ernährung und Zuwendung
Die Initiative fördert vor allem soziale Interaktion rund um das Thema Ernährung. „Wir begleiten Seniorinnen und Senioren nicht nur beim Einkaufen, sondern kochen auch gemeinsam mit ihnen und teilen, wenn gewünscht, die Mahlzeiten. Dadurch schaffen wir nicht nur gesunde Ernährungsgewohnheiten, sondern auch wertvolle soziale Kontakte“, so Geschäftsführer Thomas Eisenreich.

 

Der bekannte TV-Moderator und Arzt Doc Esser ergänzt:

„Gesunde Ernährung kann nur dann langfristig wirken, wenn sie mit sozialer Nähe und Freude am Essen verbunden ist – genau das macht diese Initiative so wichtig.“

 

Weitere Informationen
Erfahren Sie mehr über die Ernährungsinitiative „Glück geht durch den Magen!“ auf:
www.homeinstead.de/ernaehrungimalter

 

Presse-Kontakt:

Home Instead GmbH & Co. KG

Thomas Eisenreich

Toyota Allee 47, 50858 Köln

Thomas.eisenreich@homeinstead.de

www.homeinstead.de

 

Über Home Instead

Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet und verfügt heute über mehr als 1.200 Standorte in 14 Ländern auf vier Kontinenten. Die Betreuungskräfte von Home Instead ermöglichen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung.

In Deutschland ist Home Instead seit 2008 vertreten, die Zentrale befindet sich in Frechen. Aktuell gibt es landesweit bereits über 180 Betriebe, die allesamt über eine Pflegekassenzulassung verfügen und somit alle ambulanten Budgets der Pflegeversicherung nutzen können. Zusammen betreuen die deutschen Home Instead-Betriebe mehr als 30.000 Kunden.

 

 

Mein
Home Instead: