Unsere Vision:
Das Gesicht des Alterns verändern
Für uns bedeutet das, Fürsorge und Zuversicht statt Angst zu schenken – und Einsamkeit durch zuverlässige, liebevolle Betreuung zu ersetzen. Unsere Vision ist es, Menschen so lange wie möglich dort zu unterstützen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause.
Zuhause umsorgt – mit diesem Leitgedanken setzen wir uns für ein wertschätzendes Miteinander ein und gestalten eine Zukunft, die Menschen allen Alters mit Respekt und Empathie begegnet.
- Sie erzählen uns von Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen.
- Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein maßgeschneidertes Betreuungskonzept.
- Unsere geschulten Betreuungskräfte kommen zu Ihnen nach Hause, nehmen sich Zeit und geben Ihnen individuelle Zuwendung.
Selbstverständlich sind unsere Leistungen über die Pflegeversicherung abrechenbar. Wir verfügen an allen Standorten über eine volle Pflegekassenzulassung.
Betreuung mit Qualität – unser Qualitätsversprechen
- Erfahrung. In jedem Home Instead Partnerbetrieb leitet eine examinierte Pflegefachkraft mit der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung den Bereich Betreuung und Pflege. Ihre Stellvertretung übernimmt ebenfalls eine examinierte Pflegefachkraft.
- Auswahl und Schulung unserer Betreuungskräfte. Unsere Betreuungskräfte werden von unseren leitenden Pflegefachkräften sorgfältig ausgewählt. In speziellen Schulungen, die es so nur bei Home Instead gibt, erhalten sie das fachliche Wissen, z. B. für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.
- Eigenes Qualitätsmanagement. Jeder Home Instead Betrieb wird durch ein zentrales Qualitätsmanagement einmal jährlich überprüft. Zusätzlich werden die Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) für die ambulante Pflege des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) eingehalten, da jeder Betrieb regelmäßig vom MDK geprüft wird.
- Einhaltung von Qualitätsstandards. Ein verbindlicher Schulungs- und Trainingsstandard schreibt den Inhalt nach den Richtlinien von Home Instead Deutschland vor und ist von allen Home Instead Partnerbetrieben einzuhalten.
- Kontinuierliche Qualitätssicherung. Zweimal jährlich besuchen unsere leitenden Pflegefachkräfte unsere Kundinnen und Kunden zu Hause für ein Qualitätssicherungsgespräch. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Serviceleistungen weiterhin optimal auf Ihren Bedarf abgestimmt sind.
- Zufriedenheitsbefragung. Einmal im Jahr führen wir eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch, um unsere Qualität kontinuierlich zu sichern und neue Verbesserungspotenziale zu erkennen.