Nichts dabei? Rufen Sie uns an, unter:
09371 4071430 Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Persönliche Betreuung durch Ihren Pflegedienst in Miltenberg

Wie kann ich Ihnen helfen?

Home Instead Miltenberg
bietet folgende Betreuungs- und Pflegedienstleistungen
„Einfach persönlicher“ ist unser Grundprinzip. Danach entwickeln wir persönliche Betreuungslösungen, damit Sie selbstbestimmt zuhause leben können.
Wir fördern Ihre Mobilität und Selbstständigkeit, unterstützen im Alltag und im Haushalt und entlasten pflegende und sorgende Angehörige. Unsere Betreuungskräfte kommen aus den gleichen Regionen wie Sie und begleiten den Betreuungsalltag mit viel Stabilität.
- Alle Leistungen
- Seniorenbetreuung und -pflege
- Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf
- Individual- und Schulbegleitung
Seniorenbetreuung und Pflege durch Home Instead – Einfach persönlicher!
Zuhause umsorgt im Alter.
Wir bieten Ihnen fürsorgliche und individuelle Betreuung und Pflege als Alternative zur
Seniorenresidenz oder zum Pflegeheim. Lernen Sie unser Serviceangebot in der
Seniorenbetreuung und -pflege kennen.
Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf
Unbeschwert den Alltag meistern.
Wir helfen Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen sowie Sinnesbehinderungen dabei, ihren Alltag zu bewältigen und ein unabhängigeres eigenständiges Leben zu führen.
Kindgerechtes Betreuungs- und Förderprogramm für Schul- und Individualbegleitung
Sicher begleitet auf dem Weg des Lebens.
Als Eltern eines Kindes mit körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung
wissen Sie, dass Integration mit Unterstützung leichter gelingt. Gönnen Sie sich Entlastung und ihrem Kind die bestmögliche Teilhabe. Stellen Sie sich Ihr persönliches Assistenz- und Unterstützungspaket aus unsere Leistungen zusammen.

Fühlen Sie sich durch unsere individuelle häusliche Pflege und Betreuung zufrieden und sicher – ganz nach Ihren Wünschen:
- Unterstützung beim Aufstehen und Zubettgehen
- Bekleidungsauswahl und Hilfe beim Ankleiden
- Einkaufshilfe für Senioren
- Unterhaltungen anregen und Interesse wecken
- Hilfe bei der Haustierversorgung und Pflanzenpflege
- Spazieren gehen, Gesellschaft leisten

Das Fahren und die Bewegung außer Haus kann für hilfs- und pflegebedürftige Menschen eine Herausforderung werden. Um aktiv und mit Freude am Leben teilnehmen zu können, sind unsere Betreuungskräfte an Ihrer Seite:
- Begleitung in die Kirche
- Reisebegleitung bei Ausflügen und im Urlaub
- Unterstützung bei Sport und Bewegung
- Besuche im Seniorentreff
- Begleitung zu Außer-Haus-Terminen (Friseur, Arzt, Kultur-Veranstaltung, private Einladung)

Unsere Hilfe bei der Grundpflege und Körperpflege trägt dazu bei, dass hilfe- und pflegebedürftige Menschen weiterhin ihre Würde und Unabhängigkeit behalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können:
- Hilfe bei der Grundpflege und Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen)
- Inkontinenzversorgung, Hilfe beim Toilettengang
- Hilfe beim Kleidungswechsel
- Lagewechsel im Bett
- Hilfe beim Überwinden von Treppen oder Stufen

Gemeinsam schaffen wir das. Aufgaben, die Ihnen im Alltag schwerfallen, erledigen wir mit Ihnen zusammen. Zum Beispiel das Einkaufen, das Zubereiten der Mahlzeiten oder das Wäsche waschen. Wir sind an Ihrer Seite. span>
- Menü- und Essensplanung sowie die Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten
- Gemeinsames Essen
- Wäsche waschen und bügeln
- Betten bereiten
- Müll entsorgen
- Reinigen der Wohnung

Unser Anspruch bei Home Instead: Jeder Mensch soll sich in den geistigen Welten aufhalten können, in denen er sich wohlfühlt. Unsere Betreuungskräfte stehen bereit für die:
- Förderung der Alltagskompetenzen
- Emotionale und soziale Unterstützung
- Tagesstrukturierung
- Kognitive Förderung
- Betreuung auch über Nacht
- Beratung und Information zur Demenzbetreuung
- Betreuung nach Krankenhausaufenthalt

Wenn Familien von einem auf den anderen Tag dringend Hilfe benötigen, unterstützen unsere Betreuungskräfte sie dabei, den Familienalltag aufrechtzuerhalten:
- Sicherstellung des Kindergarten- und Schulbesuchs
- Betreuen der Hausaufgaben
- Begleitung zu Freizeitaktivitäten
- Hilfe im Haushalt
- Erledigung von Einkäufen
- Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten
- Wäsche waschen und bügeln

Sie pflegen Ihre Eltern, Ihren Partner oder andere Angehörige und sind nun selbst erkrankt, verhindert oder gönnen sich eine Auszeit, um selbst wieder Kraft tanken zu können? Dann übernehmen wir für Sie folgende Aufgaben:

Wenn Ihre 24-Stunden-Pflegekraft oder Sie als pflegende Angehörige vorübergehend verhindert sind, springt Home Instead flexibel mit einer erfahrenen Betreuungskraft ein. Unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen schnell und kompetent die Vertretung. So sorgen wir für Entlastung, damit Sie beruhigt durchatmen können.
- Schnelle und kompetente Hilfe auch bei stundenintensiver Betreuung
- Umfangreiche pflegerisch-aktivierende Unterstützung
- Aufrechterhaltung wichtiger Sozialkontakte
- Unsere Betreuungskräfte verfügen über gute deutsche Sprachkenntnisse.

Die Pflege eines Angehörigen bringt viele Fragen mit sich. Unsere Pflegeberatung und -schulung hilft Ihnen, die passende Unterstützung zu finden und Überlastung zu vermeiden. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die individuelle Pflegesituation und schulen Sie umfassend zu den Möglichkeiten.
- Persönliche Beratung vor Ort oder telefonisch
- Unterstützung bei Anträgen und Leistungen der Pflegeversicherung
- Tipps zur Entlastung pflegender Angehöriger
- Informationen über Hilfsmittel und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
- Aufzeigen zusätzlicher Betreuungsangebote

Wir helfen Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen sowie Sinnesbehinderungen dabei, ihren Alltag zu bewältigen und ein unabhängigeres, eigenständiges Leben zu führen (ambulant betreutes Wohnen). Wir unterstützen bei:
- Hilfe bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen)
- Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
- Erledigung von Einkäufen
- Menü- und Essensplanung sowie die Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten
- Begleiten zu Arzt-/Physioterminen
- Assistieren auch bei Freizeitaktivitäten wie z.B. Kinobesuch, Café-Treff, Urlaub und Ausflüge oder Abendveranstaltungen u.v.m..

Home Instead bietet individuelle Hilfen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen für alle Schulformen an. Unsere Schulbegleiter übernehmen:
- Pädagogische Unterstützung
- Hilfe bei der sozialen Integration
- Assistenz bei der Mobilität (z. B. Treppensteigen oder Nutzung des Rollstuhls)
- Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und bei Toilettengängen

Wir sind Home Instead Miltenberg
„Jeder Mensch soll so lange wie möglich dort bleiben können, wo er/sie sich am wohlsten fühlt: im eigenen Zuhause. Unabhängig davon, wie viel Unterstützung und Pflege benötigt wird.“
Nach diesem Motto leben und arbeiten wir bei Home Instead in Miltenberg. Unser Team kümmert sich mit viel Liebe und Hingebung um jede ihrer zu betreuenden Personen. Wir helfen Ihnen den Alltag im eigenen Zuhause so angenehm wie möglich zu gestalten und ein würdevolles, erfülltes Leben zu führen.
Lokale Nachrichten von Home Instead Miltenberg
Das Team von Home Instead Miltenberg
„Stark im Team, klar in der Führung, menschlich im Umgang.“
Unsere Arbeit basiert auf Erfahrungen aus der freien Wirtschaft, die uns zu kundenorientiertem, effizientem und ergebnisorientiertem Handeln führen. Für uns bedeutet Führung eine klare Richtung, Verlässlichkeit und ein echtes Miteinander. Ein starkes Team basiert für uns auf Vertrauen, Ehrlichkeit und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen.
Unsere Schwerpunkte sind strategische Weiterentwicklung, Markenaufbau, Qualitätssicherung sowie Führung und Personalentwicklung. Dabei setzen wir auf eine klare Rollenverteilung und ein gemeinsames Führungsverständnis. Als Geschäftsführung ist uns ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe wichtig. Wir fördern unsere Mitarbeitenden gezielt und schaffen eine Umgebung, in der sie sich weiterentwickeln können. Vertrauen, Transparenz und Verlässlichkeit bilden dafür die Basis.
„Ich freue mich über jeden Einsatz, bei dem wir dazu beitragen können, zufriedene Kundinnen und Kunden zu haben. Mein Anspruch ist die stetige Weiterentwicklung unseres Angebotes.“
Nach 30 Jahren Erfahrung in der vertrieblichen Kundenbetreuung, davon teilweise als selbstständiger Unternehmer, habe ich Anfang 2025 bewusst eine neue berufliche Richtung eingeschlagen. Geprägt von meiner persönlichen Erfahrung als pflegender Angehöriger und dem Wunsch, meine Ideen in eine sinnstiftende Aufgabe einzubringen, fand ich meinen Weg zu Home Instead.
Seit Jahresbeginn verantworte ich als Regionaldirektor die organisatorische Leitung mehrerer Standorte in Bayern. Gemeinsam mit einem engagierten Team aus Büro- und Betreuungskräften setzen wir uns täglich für das Wohl unserer Kundinnen und Kunden ein – mit dem Ziel, ihre Lebensqualität im eigenen Zuhause zu sichern, zu stärken und ihnen einen möglichst selbstbestimmten Alltag zu ermöglichen. Gute Betreuung bedeutet für mich, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen, einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang zu fördern und unsere Betreuungskräfte so zu unterstützen, dass sie ihre Aufgaben mit hoher Qualität erfüllen können.
„Pflege ist für mich mehr als ein Beruf – sie ist Berufung. Jeder Mensch verdient eine Behandlung mit Respekt, Würde und Mitgefühl – so, wie auch ich behandelt werden möchte. Freude an der Arbeit und ein wertschätzendes Miteinander sind für mich die Grundlage für gute Pflege.“
Ich habe 2010 meine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen und zunächst zwei Jahre in einem Altenpflegeheim gearbeitet. Anschließend war ich sieben Jahre in der ambulanten Pflege tätig. Anfang 2024 habe ich berufsbegleitend meinen Bachelor in Pflegemanagement erfolgreich abgeschlossen – parallel zu meiner Tätigkeit als stellvertretende Pflegedienstleitung. Seit März 2024 bin ich nun Pflegedienstleitung bei Home Instead.
Mit meiner Arbeit möchte ich eine qualitativ hochwertige und menschliche Pflege und Betreuung sicherstellen, um so mehr Würde und Lebensqualität im Alter zu ermöglichen. Für mich bedeutet gute Betreuung, die individuellen Bedürfnisse jedes Menschen mit Respekt, Zuverlässigkeit und Herzlichkeit zu erfüllen.
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
Nach 15 Jahren als selbstständige Vertrieblerin in der Kosmetikbranche und fünf Jahren als (stellvertretende) Filialleitung bei KODi Haushaltswaren habe ich 2020 bei Home Instead als Betreuungskraft angefangen. Seit Oktober 2024 bin ich Kundenberaterin.
Mit meiner Arbeit verfolge ich das Ziel, Menschen zu ermöglichen, so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause zu bleiben und dort würdevoll zu leben. Durch meine Arbeit als Betreuungskraft weiß ich, dass gute Betreuung die Kundinnen und Kunden und ihre
„Der Sturm wird immer stärker.“ – „Das macht nichts. Ich auch!“
Pippi Langstrumpf
Nach meinem Studium im Bereich Grafikdesign habe ich mich aus persönlichen Gründen neu orientiert und zunächst als Betreuungskraft bei Home Instead begonnen. Heute bin ich als Verwaltungskraft im Büro tätig und sorge dafür, dass im Hintergrund alles seinen geregelten Ablauf hat.
Mich motiviert es, Strukturen zu schaffen, die unseren Betreuungskräften den Rücken freihalten. Denn nur wenn intern alles stimmt, kann bei den Kundinnen und Kunden vor Ort gute Arbeit geleistet werden. Gute Betreuung heißt für mich, jeden Menschen in seiner Individualität wahrzunehmen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.
„Erfolg besteht für mich aus Ehrlichkeit, guter Kommunikation und großem Teamwork.“
Ich komme ursprünglich aus dem Rettungsdienst bei der Bundeswehr und war anschließend viele Jahre im Trainings- und Schulungsbereich in der Medizin- und Kosmetikbranche tätig. Später machte ich mich mit Seminaren zu Führung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung selbstständig – dabei entdeckte ich meine Leidenschaft für den Personalbereich. Nach einem entsprechenden Studium und zwei weiteren beruflichen Stationen bin ich heute als Teamleitung Personal für die Region Bayern tätig.
Mich motiviert es, durch HR-Maßnahmen und offene Kommunikation Veränderungen mitzugestalten und zur Weiterentwicklung von Team und Unternehmen beizutragen – besonders mit Blick auf die Förderung unserer Betreuungskräfte und die kontinuierliche Verbesserung unserer Personalarbeit. Gute Betreuung bedeutet für mich vor allem Teamarbeit mit dem Ziel, das Leben eines Menschen spürbar zu verbessern und Lebensqualität zu schaffen.

Kosten und Kostenübernahme von Betreuungsleistungen
rechnet sich.
Bei der Betreuung geht es darum, individuelle Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei spielen natürlich auch die Kosten und die Frage nach einer möglichen Kostenübernahme eine zentrale Rolle.
Die Frage nach den zu erwartenden Kosten lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da das Leistungspaket individuell für die zu pflegende Person zusammengestellt wird. Allerdings übernehmen die Pflegekassen einen Teil der Kosten für Leistungen zugelassener Betreuungs- oder Pflegedienste – immer abhängig vom Pflegegrad. Um Leistungen aus der Pflegeversicherung zu erhalten, müssen Sie vorab einen Antrag auf Pflegeleistungen stellen.
Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich. Neben den Leistungen aus der Pflegeversicherung gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.
Jetzt kostenlos beraten lassenMehr zum Thema Kostenübernahme und Beispielrechnungen finden Sie hier.
Kontakt zu Home Instead Miltenberg
Montag: 08:00–17:00 Uhr
Dienstag: 08:00–17:00 Uhr
Mittwoch: 08:00–17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00–17:00 Uhr
Freitag: 08:00–17:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Gebietskarte für Home Instead Miltenberg
Cura21 Bayern GmbH | Burgstädter Str. 24 | 63897 Miltenberg
In folgenden Orten verfügbar | |||
---|---|---|---|
63785 Obernburg a.Main | 63820 Elsenfeld | 63834 Sulzbach am Main | 63839 Kleinwallstadt |
63840 Hausen | 63843 Niedernberg | 63849 Leidersbach | 63853 Mömlingen |
63863 Eschau | 63868 Großwallstadt | 63897 Miltenberg | 63906 Erlenbach a.Main |
63911 Klingenberg a. Main | 63916 Amorbach | 63920 Großheubach | 63924 Kleinheubach, Rüdenau |
63925 Laudenbach | 63927 Bürgstadt | 63928 Eichenbühl | 63930 Neunkirchen |
63931 Kirchzell | 63933 Mönchberg | 63934 Röllbach | 63936 Schneeberg |
63937 Weilbach | 63939 Wörth a.Main | 97896 Freudenberg, Collenberg | 97901 Altenbuch |
97903 Collenberg | 97904 Dorfprozelten | 97906 Faulbach | 97909 Stadtprozelten |
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
Cura21 Bayern GmbH
Burgstädter Str. 24
63897 Miltenberg
Telefon: 09371 4071430
E-Mail: Miltenberg@homeinstead.de
Vertreten durch:
Thomas Haupenthal, Gerald Rink, Christian Schuck
Handelsregistereintrag:
Eingetragen im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Würzburg
Registernummer: HRB 16529
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
Online-Streitbeilegung gemäß
Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle:
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Datenschutzbeauftragter:
MOBINEX UG | Wolfgang Reinisch
Hensbachstr. 5b | 63743 Aschaffenburg
Telefon: (06021) 325 225
E-Mail: datenschutz@mobinex.de