Berlin-Lichtenberg

Unser Team

Wir in Berlin-Lichtenberg glauben daran, dass persönliche Pflege und Betreuung in ihrem eigenen Zuhause Menschen dabei helfen kann, in Würde und Unabhängigkeit zu altern.

Wir möchten unseren Kunden genau diese Pflege und Betreuung schenken und ihre Angehörigen dabei entlasten.

Pflege und Betreuung für Senioren und ihre Familien

Unser Versprechen an Sie:

Wir sind ein inhabergeführtes lokales Unternehmen und bieten alle Dienstleistungen der häuslichen Pflege an. Dies in Ihrer Nachbarschaft und immer mit Herz und Sachverstand. Auf uns können Sie sich verlassen.

Ihr Team bei Home Instead Berlin-Lichtenberg

Carolin Neumann, Leitung Kundenmanagement / Pflegedienstleitung / QM

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“. (Pearl S. Buck)

Carolin Neumann, Leitung Kundenmanagement / Pflegedienstleitung / QM

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“. (Pearl S. Buck)

Seit fast zwölf Jahren arbeite ich im Bereich der Pflege und unterstütze ältere Menschen in ihrem Alltag. Schon in meiner Schulzeit habe ich verschiedene Bereiche der Pflege kennenlernen dürfen. 2012 habe ich meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen und anschließend in einem Seniorenheim gearbeitet. Als Wohnbereichsleitung konnte ich dort mein Team erfolgreich begleiten und unterstützen. Später habe ich eine Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft und zur Qualitätsmanagerin absolviert.

Ich arbeite bei Home Instead, weil ich es wichtig finde, die Selbstständigkeit in der Häuslichkeit zu fördern und zu erhalten.

Michael Müller, Kundenmanagement / Pflegedienstleitung / QM

„ Ich erwarte nichts und akzeptiere alles. Und das macht das Leben einfacher.“ (Anthony Hopkins)

Michael Müller, Kundenmanagement / Pflegedienstleitung / QM

„ Ich erwarte nichts und akzeptiere alles. Und das macht das Leben einfacher.“ (Anthony Hopkins)

Seit 2006 bin ich in der Pflege, seit 2012 als gelernter Altenpfleger tätig: ein Beruf, welchen ich bis heute mit Leidenschaft ausübe. Auf meinem Weg zu Home Instead habe ich viele Menschen auf ihren Wegen begleitet. Jeder einzelne hat mit seiner individuellen Lebensgeschichte meine Sicht auf das Leben geprägt. Home Instead bietet seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit und die Zeit, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit den Betreuungskräften auszutauschen. Genau das ist es, was mich auf Home Instead neugierig gemacht hat, und dieses Konzept der stundenweisen Betreuung ist auch der Grund, warum ich gern bei Home Instead arbeite. Kein klassisches Tourenmodel, strukturiertes Arbeiten im Büro und das Ganze in einem netten und freundschaftlichen Team.

Till von Ascheraden, Kundenmanagement / stellv. Pflegedienstleitung

Bereits während meiner Zivildienstzeit in einer stationären Pflegeeinrichtung stand für mich fest, einen Pflegeberuf zu erlernen und mich für die Anliegen hilfebedürftiger Menschen zu engagieren. Nach der Ausbildung zum Altenpfleger bildete ich mich stetig fort, wurde Praxisanleiter, Wohnbereichsleiter, Pflegeberater und Gutachter für den Medizinischen Dienst. Bei Home Instead bringe ich meine Expertise ein und schätze besonders den respektvollen Umgang mit Kundinnen und Kunden und sowie Mitarbeitenden.

Till von Ascheraden, Kundenmanagement / stellv. Pflegedienstleitung

Bereits während meiner Zivildienstzeit in einer stationären Pflegeeinrichtung stand für mich fest, einen Pflegeberuf zu erlernen und mich für die Anliegen hilfebedürftiger Menschen zu engagieren. Nach der Ausbildung zum Altenpfleger bildete ich mich stetig fort, wurde Praxisanleiter, Wohnbereichsleiter, Pflegeberater und Gutachter für den Medizinischen Dienst. Bei Home Instead bringe ich meine Expertise ein und schätze besonders den respektvollen Umgang mit Kundinnen und Kunden und sowie Mitarbeitenden.

Als Wohnbereichsleitung konnte ich dort mein Team erfolgreich begleiten und unterstützen. Später habe ich eine WeiterBildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft und zum Qualitätsmanager absolviert. Ich habe mich für Home Instead entschieden, weil ich es wichtig finde, die Selbstständigkeit in der Häuslichkeit zu fördern und zu erhalten. Das Konzept “einfach persönlicher“ spricht mich sehr an. Meine Aufgaben bei Home Instead sind beraten und entlasten von Kunden und Kundinnen, sowie deren Angehörige. Zudem habe ich die Aufgabe mich dem Qualitätsmanagement anzunehmen.

Katharina Hörig, Leitung Personal / Schulungsmanagement / Pflegedienstleitung

„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)

Katharina Hörig, Leitung Personal / Schulungsmanagement / Pflegedienstleitung

„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)

In meinem bisherigen Leben habe ich nicht den „geraden“ Weg gewählt und viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Ich bin examinierte Krankenschwester und Praxisanleiterin. Ich habe in stationären Einrichtungen gearbeitet, sowie in ambulanten Pflegediensten. Ich war freiberufliche Pflegefachkraft, habe in der Beatmungspflege und auf einer Intensivstation gearbeitet. Letztendlich habe ich meine Qualifizierung als verantwortliche Pflegefachkraft erlangt und das große Glück, meine Erfahrungen im Team von Home Instead Berlin-Lichtenberg einzubringen. Es ist meines Erachtens wichtig, Zeit zu finden und sich auch nehmen zu können. Genau dieses Prinzip vertritt Home Instead. Leider ist dies heutzutage nicht selbstverständlich. Ich möchte gerne dabei helfen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden zuhause umsorgt fühlen.

Christina Krüger, Disposition und Personaladministration

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Christina Krüger, Disposition und Personaladministration

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Seit 2007 arbeite ich als Disponentin. Insbesondere in den letzten zehn Jahren habe ich vorrangig Personal im Medizin- und Pflegesektor vermittelt und eingesetzt. Hier bei Home Instead arbeite ich nun seit Dezember 2021 und bin mit vollem Herzblut dabei. Mir ist wichtig, im Zuge der Einsatzplanung den individuellen Wünschen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Sympathie gegenüber unseren Mitarbeitenden und das damit verbundene Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden spielen für mich eine große Rolle. Jeder unserer Einsätze soll unseren Kundinnen und Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der tägliche Kontakt und Austausch mit den Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden erfüllt mich jeden Tag mit sehr viel Freude.

Romy Laranjeira Gomes, Organisation und Verwaltung / Disposition

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

Romy Laranjeira Gomes, Organisation und Verwaltung / Disposition

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

Durch die Pflege meiner Angehörigen habe ich verstanden wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben und dies nicht nur ein paar Minuten am Tag. Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich jetzt bei Home Instead Berlin Lichtenberg, zuerst als Betreuungskraft (Betreuungskraft des Jahres 2021 Region Ost) und seit 2023 im Büroteam als Verwaltungsangestellte angestellt. Die Arbeit mit Senioren und ihren Angehörigen liegt mir als pflegende Angehörige sehr am Herzen. Jeder Mensch sollte solange wie möglich selbstbestimmt leben dürfen und ich freue mich sehr, Zeit geben zu können, denn dies ist Zeit, die uns etwas gibt.

René Jahnke, geschäftsführender Gesellschafter

„Ich glaube, dass Menschen gerne helfen, sie bitten aber nicht gerne um Hilfe. Diese Hürde möchte ich den Menschen nehmen.“

René Jahnke, geschäftsführender Gesellschafter

„Ich glaube, dass Menschen gerne helfen, sie bitten aber nicht gerne um Hilfe. Diese Hürde möchte ich den Menschen nehmen.“

Unter anderem meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit und in der Pflege von Familienangehörigen haben mich dazu bewogen, diesen Home Instead Partnerbetrieb in Berlin-Lichtenberg zu gründen. Des Weiteren habe ich einen persönlichen Bezug zum Thema Pflege, da meine Eltern jahrelang Pflegeheime geleitet haben und ich praktisch in und mit der Thematik aufgewachsen bin. Dabei habe ich schnell gemerkt, wie wichtig es ist, den Menschen ihren Alltag in einer vertrauten Umgebung – ihrem Zuhause – so lange wie es geht zu ermöglichen. Zusammen mit meinen Mitarbeitenden möchte ich der älteren Generation und hilfebedürftigen Familien die Unsicherheit und Ängste im Alltag nehmen, sowie deren Angehörige unterstützen und entlasten. Mit meinen über 30 Jahren Führungserfahrung weiß ich, wie man ein stabiles Unternehmen führt und worauf sich Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende verlassen können.

Maggi – Die Entspannte

Maggi – Die Entspannte

Lotti – Der Wirbelwind

Lotti – Der Wirbelwind

Emma – Die Beschützerin

Emma – Die Beschützerin

Was unsere Kunden und Mitarbeiter sagen:

Wir sind Home Instead

Lesen Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Aufgaben und unsere Visionen. Erfahren Sie, was uns antreibt.