den Landkreis Karlsruhe

Unser Team

Wir in den Landkreis Karlsruhe glauben daran, dass persönliche Pflege und Betreuung in ihrem eigenen Zuhause Menschen dabei helfen kann, in Würde und Unabhängigkeit zu altern.

Wir möchten unseren Kunden genau diese Pflege und Betreuung schenken und ihre Angehörigen dabei entlasten.

Pflege und Betreuung für Senioren und ihre Familien

Unser Versprechen an Sie:

Wir sind ein inhabergeführtes lokales Unternehmen und bieten alle Dienstleistungen der häuslichen Pflege an. Dies in Ihrer Nachbarschaft und immer mit Herz und Sachverstand. Auf uns können Sie sich verlassen.

Ihr Team bei Home Instead den Landkreis Karlsruhe

Unsere Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen zu verstehen ist bei uns die Grundlage unseres Tuns. Nur so können wir gemeinsam die bestmögliche Service-Lösung finden und partnerschaftlich umsetzen – mit der passenden Betreuungskraft zur Unterstützung an Ihrer Seite.

Unsere Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen zu verstehen ist bei uns die Grundlage unseres Tuns. Nur so können wir gemeinsam die bestmögliche Service-Lösung finden und partnerschaftlich umsetzen – mit der passenden Betreuungskraft zur Unterstützung an Ihrer Seite.

Jürgen Weber, Geschäftsführender Gesellschafter

Nach 30 Jahren in verschiedenen Management- und Führungsrollen in namhaften internationalen Technologie- und Handelsunternehmen entschied ich mich im Jahr 2020 für die Selbständigkeit und wir gingen mit unserem Home Instead-Betrieb im Januar 2021 an den Start.

Jürgen Weber, Geschäftsführender Gesellschafter

Nach 30 Jahren in verschiedenen Management- und Führungsrollen in namhaften internationalen Technologie- und Handelsunternehmen entschied ich mich im Jahr 2020 für die Selbständigkeit und wir gingen mit unserem Home Instead-Betrieb im Januar 2021 an den Start.

Von unserem Büro in Graben-Neudorf aus versorgen wir unsere Kunden im gesamten nördlichen Landkreis Karlsruhe. Wir sind immer da, wo man uns braucht – mit kompetenten Betreuungskräften in den Gemeinden vor Ort – quasi „aus der Nachbarschaft“. Mit dem Engagement meines Teams möchte ich einen wirklichen Beitrag zu einem selbstbestimmten Leben unserer Senioren in der häuslichen Umgebung leisten.

Deshalb meint „Betreuung“ für mich: Wir unterstützen und aktivieren unsere Kunden im Alltag, binden sie in die täglichen Aufgaben ein und fördern so Teilhabe und Freude am Leben. Ihnen jede Arbeit und Verantwortung abzunehmen, wäre falsch verstandene Fürsorge und führt zu fortschreitender Entmündigung und Sinnentleerung. Das genau wollen wir nicht! Meine Aufgabe dabei? Ich nehme mir Zeit, um die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und stelle ihnen und ihren Angehörigen ein motiviertes und kompetentes Team an die Seite.

Albert Schneider, Pflegedienstleitung/Personalleitung

Als Gesundheits- und Krankenpfleger komme ich ursprünglich aus dem stationären Klinikalltag und bin vom Start an Teil des Home Instead-Teams im Landkreis Karlsruhe. Neben der Leitung unseres Pflegebetriebs liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Management unserer Betreuungskräfte. Von Bewerbungsgespräch und Einstellung über die breitgefächerte Schulung und individuelle Einweisung bis zur optimalen Einsatzplanung nach Kundenwunsch liegt mein Hauptaugenmerk auf hoher Kompetenz genauso wie auf einem wertschätzenden Miteinander und einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit.

Albert Schneider, Pflegedienstleitung/Personalleitung

Als Gesundheits- und Krankenpfleger komme ich ursprünglich aus dem stationären Klinikalltag und bin vom Start an Teil des Home Instead-Teams im Landkreis Karlsruhe. Neben der Leitung unseres Pflegebetriebs liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Management unserer Betreuungskräfte. Von Bewerbungsgespräch und Einstellung über die breitgefächerte Schulung und individuelle Einweisung bis zur optimalen Einsatzplanung nach Kundenwunsch liegt mein Hauptaugenmerk auf hoher Kompetenz genauso wie auf einem wertschätzenden Miteinander und einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit.


Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Kundinnen und Kunden so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung eine selbstbestimmte Lebensführung beibehalten können – und gerne von unseren Betreuungskräften versorgt werden.

Rebecca Lindner, stv. Pflegedienstleitung/Kundenbetreuung

Als Gesundheits- und Fachkrankenpflegerin für Psychiatrie mit Erfahrung sowohl in der somatischen Klinik als auch in der Psychiatrie übernehme ich seit Dezember 2023 als stellvertretende Pflegedienstleitung die Kundenbetreuung.

Zufriedenheit, Selbstbestimmung und ein würdevolles Altern im eigenen Heim haben bei der Versorgung unserer Kundinnen und Kunden oberste Priorität. Um die Qualität unserer Leistungen auf einem hohen Niveau zu halten, ist es mir sehr wichtig, den Austausch und Kontakt sowohl zu unseren Kundinnen und Kunden als auch zu den Betreuungskräften intensiv zu pflegen und zu erhalten.

Rebecca Lindner, stv. Pflegedienstleitung/Kundenbetreuung

Als Gesundheits- und Fachkrankenpflegerin für Psychiatrie mit Erfahrung sowohl in der somatischen Klinik als auch in der Psychiatrie übernehme ich seit Dezember 2023 als stellvertretende Pflegedienstleitung die Kundenbetreuung.

Zufriedenheit, Selbstbestimmung und ein würdevolles Altern im eigenen Heim haben bei der Versorgung unserer Kundinnen und Kunden oberste Priorität. Um die Qualität unserer Leistungen auf einem hohen Niveau zu halten, ist es mir sehr wichtig, den Austausch und Kontakt sowohl zu unseren Kundinnen und Kunden als auch zu den Betreuungskräften intensiv zu pflegen und zu erhalten.

Pflegeberatung, Pflegevisiten und pflegefachliche Anleitungen sind dabei ein Baustein meiner täglichen Arbeit bei Home Instead.

Annette Briehl-Weber, Verwaltung

Wenn Sie uns kontaktieren, haben Sie meistens mich als „Ihre erste Stimme“ am Telefon. Ich freue mich auf Sie, wenn Sie sich als Neukundin oder -kunde für unsere Betreuungsleistungen interessieren oder sich für die Aufgabe als Betreuungskraft bewerben möchten. Freundlichkeit und ein Ohr für Ihre Belange sind dabei genau so wichtig wie Ihnen rasch gute Lösungen bieten zu können.

Annette Briehl-Weber, Verwaltung

Wenn Sie uns kontaktieren, haben Sie meistens mich als „Ihre erste Stimme“ am Telefon. Ich freue mich auf Sie, wenn Sie sich als Neukundin oder -kunde für unsere Betreuungsleistungen interessieren oder sich für die Aufgabe als Betreuungskraft bewerben möchten. Freundlichkeit und ein Ohr für Ihre Belange sind dabei genau so wichtig wie Ihnen rasch gute Lösungen bieten zu können.

Ich unterstütze darüber hinaus das Team in vielen Verwaltungs- und organisatorischen Angelegenheiten oder bei der Materialbeschaffung.

Mein größtes Anliegen ist es, jeden Menschen mit Würde zu behandeln und jedem einzelnen respektvoll gegenüber zu treten.

Janine Leßmann, Pflegehelferin

Als gelernte Pflegehelferin sowie Kauffrau für Büromanagement bin ich in der Kundenbetreuung tätig und übernehme Aufgaben im Qualitätsmanagement bei unseren Kundinnen und Kunden. Vor meinem Wechsel ins Pflegefachteam war ich selbst Betreuungskraft bei Home Instead.

Ich begleite die ersten Einsätze unserer Betreuungskräfte und führe u.a. regelmäßige Qualitätssicherungsgespräche mit Kundinnen und Kunden sowie Angehörigen durch, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Versorgung und damit die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Gleichzeitig liefere ich wichtige Hinweise für die Schulung unserer Betreuungskräfte.

Gerne nehme ich mir die Zeit und habe immer ein offenes Ohr für die Belange unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Betreuungskräfte und versuche, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Janine Leßmann, Pflegehelferin

Als gelernte Pflegehelferin sowie Kauffrau für Büromanagement bin ich in der Kundenbetreuung tätig und übernehme Aufgaben im Qualitätsmanagement bei unseren Kundinnen und Kunden. Vor meinem Wechsel ins Pflegefachteam war ich selbst Betreuungskraft bei Home Instead.

Ich begleite die ersten Einsätze unserer Betreuungskräfte und führe u.a. regelmäßige Qualitätssicherungsgespräche mit Kundinnen und Kunden sowie Angehörigen durch, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Versorgung und damit die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Gleichzeitig liefere ich wichtige Hinweise für die Schulung unserer Betreuungskräfte.

Gerne nehme ich mir die Zeit und habe immer ein offenes Ohr für die Belange unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Betreuungskräfte und versuche, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Isabell Schell, Personaldisponentin

Als Fachangestellte für Bürokommunikation komme ich aus dem kaufmännischen Bereich und unterstütze seit Juli 2023 als Personaldisponentin das Team.

Mein Tätigkeitsfeld ist sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Da uns die Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, steht diese bei der täglichen Einsatzplanung unserer Betreuungskräfte unter Berücksichtigung der Kundenwünsche für mich an oberster Stelle.

Isabell Schell, Personaldisponentin

Als Fachangestellte für Bürokommunikation komme ich aus dem kaufmännischen Bereich und unterstütze seit Juli 2023 als Personaldisponentin das Team.

Mein Tätigkeitsfeld ist sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Da uns die Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, steht diese bei der täglichen Einsatzplanung unserer Betreuungskräfte unter Berücksichtigung der Kundenwünsche für mich an oberster Stelle.

Was unsere Kunden und Mitarbeiter sagen:

Wir sind Home Instead

Lesen Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Aufgaben und unsere Visionen. Erfahren Sie, was uns antreibt.