Leitbild des Schulungsmanagements
von Home Instead

Mit uns lernen Sie ein Leben lang

Nur mit qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir es, unser Leitbild zu verwirklichen. Deshalb liegt uns die Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden besonders am Herzen.


Das Schulungsmanagement von Home Instead entwickelt maßgeschneiderte Trainings, die Sie beruflich weiterbringen, und uns dabei helfen, das Vertrauen in unsere Dienstleistung zu stärken.

Unser Unternehmen - Home Instead

Home Instead wurde im Jahr 1994 mit dem Ziel gegründet, mit individueller Betreuung zuhause die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und damit das Gesicht des Alterns zu verändern. Unsere Mitarbeitenden helfen Senioren und pflegebedürftigen Menschen dabei, ihren Alltag zu bewältigen, leisten ihnen Gesellschaft, hören zu und beseitigen Einsamkeit. Unsere geschulten Betreuungskräfte kümmern sich fürsorglich um die ihnen anvertrauten Menschen – ganz nach deren Bedürfnissen und Wünschen. Gleichzeitig tragen unsere Mitarbeitenden dazu bei, pflegende Angehörige zu entlasten. Wir ergänzen dabei die Arbeit der ambulanten Pflegedienste und betrachten diese als Partner.

Die Kernpunkte unserer Unternehmensleitwerte sind:

  • Wir behandeln uns selbst und andere mit Würde und Respekt
  • Wir streben nach der Weiterentwicklung von uns selbst und anderen
  • Wir festigen das Vertrauen der Senioren und deren Angehörigen in unsere Serviceleistung.

Unsere Kunden - Schulungsteilnehmer

Als wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitenden eine zukunftssichere Beschäftigung. Das Leitbild des Schulungsmanagements von Home Instead hat dabei seine Basis in den Unternehmensleitwerten. Denn nur durch ein bedarfsgerechtes Schulungsangebot können wir unsere Kunden und Mitarbeiter weiterentwickeln und das Vertrauen in unsere Dienstleistung langfristig sichern.

Unsere Kunden sind die Schulungsteilnehmer und die Kostenträger der Arbeitsförderung. Unsere Schulungsteilnehmer sind Betreuungskräfte, Pflegedienstleitungen, Pflegekräfte und Büromitarbeitende. Deren Schulung, Weiterbildung und Fortbildung sind in unseren Augen der Schlüssel, um unsere Vision bundesweit umzusetzen, denn deren Qualifikationen und Engagement bestimmen über die Qualität unserer Dienstleistung. Unser Schulungsangebot dient dazu, unsere Kunden und Mitarbeitenden bestmöglich auf deren tagtägliche Aufgaben vorzubereiten und zu schulen. Aus diesem Grund werden unsere Schulungsangebote stets weiterentwickelt und an die gesetzlichen Anforderungen angepasst. Bestehende Mitarbeitende werden nachhaltig und kontinuierlich geschult; neuen Mitarbeitenden und Kunden wird eine perfekte Integration in den Arbeitsmarkt ermöglicht, gleichgültig welche Vorerfahrung sie mitbringen.

Bei der Auswahl unserer Referenten und Trainer achten wir auf die fachliche und soziale Kompetenz sowie auf den Praxisbezug. Didaktische Methoden spielen für uns eine wichtige Rolle im Lernerfolg. Lernen sollte Spaß machen, das Erlernte schnell umsetzbar und zeitlich vereinbar sein mit den Privatleben unserer Teilnehmer und Mitarbeitenden.

Qualität

Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistung bieten wir unseren Kunden telefonisch und per E-Mail direkten Support und führen regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durch. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Schulungsangebots ein.

Mithilfe eines Qualitätssystem (nach AZAV) arbeiten wir systematisch und kontinuierlich an der Sicherung und Optimierung unserer Qualitätsstandards.

Ausrichtung am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Unsere Schulungen sind auf den aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ausgerichtet. Unsere Kernaufgaben dabei sind:

  • Analyse des Arbeitsmarktes
  • Ermittlung der Kundenbedürfnisse
  • Konzeption und Durchführung erfolgreicher und wirtschaftlicher Maßnahmen
  • Auswertung und Weiterentwicklung des Maßnahmenangebotes
  • Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Zulassung von Maßnahmen der Arbeitsförderung.

Kommunikation und Überprüfung des Leitbildes

Das Leitbild wurde von der Führung der Organisation festgelegt und ist für alle Mitarbeitenden verbindlich. Dieses Leitbild steht allen Interessierten zur Verfügung, wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Die Überprüfung findet im Rahmen des jährlichen internen Audits statt.