Verleihung des Queen Silvia Nursing Award 2021 durch Königin Silvia von Schweden und Bewerbungsstart für 2022

Verleihung des Queen Silvia Nursing Award 2021 durch Königin Silvia von Schweden und Bewerbungsstart für 2022 – Home Instead ist seit mehreren Jahren Partner des Awards


Der diesjährige 1. September stand ganz im Zeichen des Queen Silvia Nursing Award. Zum einen fand am Donnerstag im Stockholmer Schloss die feierliche Zeremonie des Queen Silvia Nursing Award 2021 statt. Im stilvollen Rahmen überreichte Königin Silvia von Schweden den internationalen Preisträgerinnen und Preisträgern die Auszeichnung, so auch Stephan Wengel aus Deutschland. Zum anderen startete am selben Tag der Bewerbungszeitraum für den QSNA 2022.

Für Menschen in Pflegeberufen hatte das Jahr 2021 jede Menge Herausforderungen zu bieten. Trotzdem ließen sich einmal mehr Hunderte von ihnen nicht davon abhalten, beim internationalen Pflegewettbewerb Queen Silvia Nursing Award ihre Ideen und Projekte einzureichen. Am 1. September wurden die besten Ideen in der altehrwürdigen königlichen Bernadotte-Bibliothek im Nordostflügel des Stockholmer Schlosses gewürdigt. Erstmals waren die Delegationen aller sieben Teilnahmeländer und -regionen anwesend.

Rund um die Zeremonie wartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Preisträgerinnen und Preisträger. So hatten diese bereits am Vortag die Tagespflege der Stiftung Silviahemmet besichtigt und ein Winners Dinner zum Kennenlernen und Netzwerken genossen. Nach der Preisverleihung sollte es noch gemeinsam in die Zentrale des „Swedish Dementia Center“ gehen. Dabei handelt es sich um das nationale Forschungs- und Lehrinstitut Schwedens für eine demenzfreundliche Gesellschaft.

Eröffnet wurde die Zeremonie von Königin Silvia von Schweden. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung der Preisträgerinnen und Preisträger als Botschafterinnen und Botschafter der Pflege. Ihnen, aber auch den Vertretungen der Partnerunternehmen und -organisationen sprach sie ihren Dank aus. Anschließend überreichte sie den Preisträgerinnen und Preisträgern unter großem Applaus die Zertifikate.

Die Präsentation der Ideen fand in diesem Jahr erstmals in Form von Interview-Panels ab. Moderiert wurde der Zeremonieteil von Ana Paula Mater von Vibe Saúde, Vorsitzende des QSNA São Paulo, und Dr. Tatiana Sadak von der University of Washington School of Nursing. In den inspirierenden Gesprächsrunden begeisterten die anwesenden Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren unterschiedlichen Einreichungen und Herangehensweisen.

Anschließend würdigte der Vorstandsvorsitzende von Swedish Care International, Claes Dinkelspiel, die Arbeit und den Einsatz der zahlreichen Partner. Die Abschlussworte übernahm wiederum Königin Silvia persönlich. Während den geladenen Gästen nach der Zeremonie noch Gelegenheit für angeregte Gespräche blieb, nahm sich Königin Silvia Zeit, um sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern auszutauschen.

QSNA-Gewinner Stephan Wengel zeigte sich beeindruckt: „Wenn du die Königin das erste Mal siehst, wird dir klar, dass es kaum eine größere Bühne für die Pflege geben kann. Und ich habe das Gefühl, das ist erst der Anfang.“ Ebenfalls begeistert war der 1. Vorsitzende der deutschen QSNA-Organisation Ulrich Zerhusen: „Die heutige QSNA-Preisverleihung hat wieder gezeigt, wie die Pflege glänzen kann, wenn sie die richtige Bühne bekommt. Wie sie strahlen kann, wenn sie die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr gebührt. Wie sie inspirieren kann, wenn man die richtigen Vorbilder und Ideen findet.“

Dagmar Scherrer, SVP des deutschen QSNA-Partners Fresenius Kabi, freute sich über die internationale Präsenz im Stockholmer Schloss: „Ich fand es wieder sehr schön, viele junge Pflegekräfte zu sehen, die Ziele haben und diese mit so viel Leidenschaft verfolgen. Und das überall auf der Welt.“ Andreas Aerni, Managing Director beim deutschen QSNA-Partner Arjo, nahm aus der Zeremonie einiges für die kommenden Herausforderungen in Deutschland mit: „Ich habe heute während der Preisverleihung sehr viel Energie und Wertschätzung für die Pflege gespürt. Das motiviert mich noch mehr, viel mehr Bewegung in die Pflege in Deutschland zu bringen.“ Jens Dommel, Head of Healthcare EMEA beim Partner Amazon Web Services, ist vom Konzept des Pflegewettbewerbs überzeugt: „Pflege benötigt mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit. Es ist wunderbar zu sehen, wie der QSNA eine Ideenschmiede für junge internationale Talente ist. Wir als AWS sind gerne Unterstützer dieser Initiative.“

Angehende wie examinierte Pflegefachpersonen, die sich durch die Bilder aus Stockholm inspiriert fühlen, können sich sofort an die Ausformulierung ihrer Ideen machen. Denn am Tag der royalen Zeremonie startete der Bewerbungszeitraum für den Queen Silvia Nursing Award 2022. Bis zum 1. November 2022 werden Ideen zur Verbesserung der Pflege von Älteren und Menschen mit Demenz gesucht. Ob kleine Idee oder großes Projekt, jede Einreichung bringt die Pflege voran.

Bewerben dürfen sich Pflegefachpersonen in der Ausbildung sowie examinierte, praktizierende Pflegefachpersonen über die offizielle deutsche Webseite www.QueenSilviaNursingAward.de.

Der Queen Silvia Nursing Award in Deutschland wird ermöglicht durch die Unterstützung der Partner:
St. Anna-Stift Kroge – Einrichtung für stationäre Pflege und Kurzzeitpflege
Website: www.zerhusenbloemer.de
Fresenius Kabi – Anbieter für Ernährung, Infusionen, Arzneimittel und Medizinprodukte
Website: www.fresenius-kabi.com
Arjo Deutschland – globaler Lieferant von Medizinprodukten
Website: www.arjo.com
Home Instead – Betreuungs- und Pflegedienst
Website: www.homeinstead.de
care&creation – Werbeagentur für die Pflege- und Gesundheitsbranche
Website: www.care-and-creation.de
Springer Pflege – Fortbildungs- und Informationsportal für Pflege- und Gesundheitsberufe
Website: www.springerpflege.de
AWS Amazon Web Services – Technologiepartner für die Gesundheitsbranche
Website: aws.amazon.com
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) – Pflege-Interessensvertretung
Website: www.dbfk.de
Franziska Böhler – Pflegefachperson, Pflege-Influencerin und Buchautorin
Website: www.instagram.com/thefabulousfranzi/
Jim Boy – Pflegefachperson und Pflege-Influencer
Website: www.tiktok.com/@jimboy27
Tobias Plonka – Pflegefachperson, Filmemacher und Pflege-YouTuber
Website: www.tobiasplonka.de

ZUSATZINFORMATIONEN
Über den Queen Silvia Nursing Award (QSNA):
Königin Silvia von Schweden ist bereits seit den 1990er Jahren dem Thema Pflege im Alter verbunden. 1996 gründete sie unter dem Eindruck der Demenzerkrankung ihrer Mutter die Silviahemmet Stiftung.

Die Stiftung verfolgt das Ziel, das Verständnis für das Krankheitsbild in der Öffentlichkeit sowie den wissenschaftlichen Diskurs zu fördern. Zudem unterstützt sie die Ausbildung von ärztlichem Personal, Pflegefachpersonen, Therapiefachkräften und die Entwicklung der Angehörigenarbeit. Am Stockholmer Hauptsitz betreibt die Stiftung eine Tagespflege für Menschen mit Demenz und ein Schulungszentrum.

Seit 2013 verleiht die Stiftung den Queen Silvia Nursing Award. Ursprünglich ein Ideenwettbewerb für Pflegenachwuchskräfte, dürfen seit 2020 zusätzlich alle examinierten, praktizierenden Pflegefachpersonen teilnehmen. Ziel des Queen Silvia Nursing Award ist es, das Bild des Pflegeberufs in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen sowie die Bedingungen für Pflegekräfte, Betroffene und Angehörige zu verbessern.

Die Pflegefachperson, die den Queen Silvia Nursing Award gewinnt, erhält ein Stipendium in Form eines Geldpreises in Höhe von 6000 €. Darüber hinaus bekommt sie die Möglichkeit, an einem individualisierten Praktikum teilzunehmen. Das Praktikum wird sowohl in Schweden als auch in anderen europäischen Ländern durchgeführt. So kann die Gewinnerin oder der Gewinner vielfältige Eindrücke, Erfahrungen und Wissen aus unterschiedlichen Perspektiven im Gesundheitswesen und der Altenpflege sammeln.

Darüber hinaus wird die Gewinnerin oder der Gewinner von Königin Silvia in den Königspalast nach Stockholm eingeladen, um dort die Auszeichnung direkt von Ihrer Majestät persönlich zu erhalten.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der offiziellen deutschen QSNA-Website:
www.QueenSilviaNursingAward.de

Kontakt:
Queen Silvia Nursing Award Deutschland
Herr Julian Dieter
Kroger Straße 51
49393 Lohne
Tel: 04442-805 123
Fax: 04442-805 157
info@queensilvianursingaward.de

©Yanan Li / SCI

Diskussion zum Frühstück

Beim parlamentarischen Frühstück ging es heute im Weinhaus Habel in Berlin darum, wie die Unternehmen die Pflege- und Betreuungskräfte von Morgen gewinnen können. Der Grund

Mehr lesen »