Sächsische Schweiz

Unser Team

Wir in Sächsische Schweiz glauben daran, dass persönliche Pflege und Betreuung in ihrem eigenen Zuhause Menschen dabei helfen kann, in Würde und Unabhängigkeit zu altern.

Wir möchten unseren Kunden genau diese Pflege und Betreuung schenken und ihre Angehörigen dabei entlasten.

Pflege und Betreuung für Senioren und ihre Familien

Unser Versprechen an Sie:

Wir sind ein inhabergeführtes lokales Unternehmen und bieten alle Dienstleistungen der häuslichen Pflege an. Dies in Ihrer Nachbarschaft und immer mit Herz und Sachverstand. Auf uns können Sie sich verlassen.

Ihr Team bei Home Instead Sächsische Schweiz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Chefin_2.0-731x1024.jpg

Swetlana Irmscher, Geschäftsführerin

„Alte Menschen gehören doch einfach dazu.“

Swetlana Irmscher, Geschäftsführerin

„Alte Menschen gehören doch einfach dazu.“

Die Tatsache, dass alte Menschen ganz selbstverständlich in das heutige Gesellschaftsbild gehören, muss insbesondere in den Bereichen Pflege und Betreuung sowie bei der Unterstützung bei Demenzerkrankungen und bei der Entlastung von Angehörigen viel mehr unterstützt werden.

Hier sehe ich einen enormen Handlungsbedarf, aber auch viele Möglichkeiten zur Umsetzung. Daher habe ich Home Instead in der Sächsischen Schweiz aufgebaut. Meine Kenntnisse als diplomierte Pädagogin und Public-Relations-Beraterin nutze ich, wo ich kann für den Aufbau und die Pflege eines Netzwerkes von Kooperationspartnern. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden sehr.

Marcel Postrach, Pflegedienstleitung und Leitung Kundenbereich

„Das Herz wird nicht dement“

Marcel Postrach, Pflegedienstleitung und Leitung Kundenbereich

„Das Herz wird nicht dement“

Im Jahr 2004 eröffnete sich für mich die Möglichkeit, als Zivildienstleistender in einem Altenheim pflegebedürftige Menschen unterstützend im Alltag zu begleiten.

Nach meiner anschließenden Ausbildung zum Altenpfleger erhielt ich viele Einblicke in die ambulante und stationäre Alten- und Krankenpflege und konnte auch in der außerklinischen Intensiv- und Beatmungspflege meine Kompetenzen vertiefen. Seit 2016 erweiterte sich mein Erfahrungsschatz um die Tätigkeiten als Pflegedienstleiter sowie Qualitätsbeauftragter und ich übe beide Bereiche mit viel Freude und Leidenschaft aus. Als Pflegedienstleiter bei Home Instead bin ich erster Ansprechpartner für unsere Kunden und deren Angehörige im Stadtgebiet Pirna sowie den angrenzenden Ortschaften und stehe ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mir liegt es dabei sehr am Herzen, stets eine gemeinsame Lösung zu finden, um das Leben in den eigenen vier Wänden so lange es nur geht zu ermöglichen. Auch für unsere Mitarbeiter habe ich bei Fragen oder Problemen ein offenes Ohr und helfe ihnen in jeglichen Angelegenheiten gern weiter. Dazu gehört auch die Begleitung und Vorstellung der Betreuungskräfte in ihren ersten Einsätzen. Zu meinen weiteren Aufgaben zählen die Umsetzung und Kontrolle des innerbetrieblichen Qualitätsmanagements sowie die Qualitätssicherung der Einsätze bei unseren Kunden.

Katja Kunze, stellv. Pflegedienstleitung und Leitung Personal

„Würdevoll im eigenen Zuhause altern – wer wünscht sich das nicht?“

Katja Kunze, stellv. Pflegedienstleitung und Leitung Personal

„Würdevoll im eigenen Zuhause altern – wer wünscht sich das nicht?“

Mit viel Freude arbeite ich seit 2009 als Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe in meinen bisherigen Tätigkeiten viele Erfahrungen im Umgang mit pflege – und hilfsbedürftigen Menschen sammeln können.

Mit meiner Tätigkeit bei Home Instead leiste ich einen Beitrag dazu,  Menschen einfühlsam den Alltag zu erleichtern und ihren Angehörigen eine Entlastung zu bieten. Die individuelle Betreuung und Unterstützung unserer Kunden und der daraus resultierende Erhalt einer guten Lebensqualität sind mir dabei besonders wichtig. Als stellvertretende Pflegedienstleiterin bin ich erster Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um den Bereich Jugend- und Sozialamt. Dies beinhaltet die Betreuung von Schulbegleitungen und Familienhilfen, sowie deren Abrechnung. Außerdem bin ich für unsere Kunden im Landkreis Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge zuständig, was vor allem die Qualitätssicherung und Pflegedokumentation, sowie die Erstgespräche und zum Teil auch die Abrechnung beinhaltet.

Janet Borawski, Pflegefachkraft und Serviceberaterin

„Zeit zu haben, ist ausschließlich eine Frage des Sich-Zeit-Nehmens.“  (Ernst Ferstl)

Janet Borawski, Pflegefachkraft und Serviceberaterin

„Zeit zu haben, ist ausschließlich eine Frage des Sich-Zeit-Nehmens.“  (Ernst Ferstl)

Aufgrund der angeborenen Pflegebedürftigkeit meines Bruders habe ich die Berufung „Pflege“ schon sehr zeitig in meiner Kindheit verstehen und lieben gelernt.
Nach meiner schulischen Ausbildung und einem einjährigen „Versuch“ im Einzelhandel habe ich mich mit 17 Jahren für meinen Herzensberuf Pflegefachkraft entschieden. Seitdem bin ich ununterbrochen in der Pflege tätig und kann mir keine andere Beschäftigung vorstellen, die mich so erfüllt.
Der rasante Alltag in unserer Gesellschaft ist geprägt von Oberflächlichkeit, Zeitdruck und der verminderten Rücksicht auf bedürftige Menschen mit Einschränkungen. Leider spiegelt sich das auch teilweise in den Pflegeeinrichtungen wider. Vor allem der Zeitdruck hat mich persönlich oft in den Konflikt der menschenzugewandten Pflege gegenüber der Wirtschaftlichkeit gebracht. Wie oft musste ich mich zwischen „Zeitnehmen“ und „im Zeitplan bleiben“ entscheiden?
Seit Juni 2022 habe ich nun einen Arbeitgeber gefunden, der mir diesen Druck, allein mit seinem Leitfaden und dem Konzept, nimmt. Home Instead steht für zeitintensive und individuelle Betreuung.  Genau diese Art von Pflege in der Häuslichkeit trifft meine Philosophie.
Als Pflegefachkraft stehe ich unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern mit pflegerischem Fachwissen beratend zur Seite. Ich nehme mir Zeit, um ins Gespräch zu kommen, höre mir an, wo die Bedürfnisse sind und stelle den individuellen Bedarf fest. Ich sehe mich in der Verantwortung, Home Instead als persönlichen Erstkontakt zu vertreten. Der stetige Austausch mit den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ist mir wichtig, um dauerhaft eine individuelle und ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten.
Gern bin ich jederzeit für Sie da und finde mit meiner langjährigen Pflegeerfahrung und der Bereitschaft, „sich Zeit zu nehmen“ eine optimale zeitintensive Betreuung für Sie selbst oder Ihre Lieben.

Eric Hirsch, Pflegefachkraft und Serviceberater

„Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man.“

Eric Hirsch, Pflegefachkraft und Serviceberater

„Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einen-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man.“

Als ich 2011 meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegefachkraft begann, ahnte ich nicht, wie facettenreich dieser Beruf sein kann.

Meine Berufswahl habe ich seit diesem Tag nicht bereut. Das Arbeiten mit Menschen in allen Altersstufen und mit den verschiedensten physischen sowie psychischen Einschränkungen hat mir immer viel Freude bereitet und stets einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag beschert. Hierbei hat sich der ambulante Bereich als die für mich spannendste Aufgabe herausgestellt.

Als Pflegefachkraft und Serviceberater bei Home Instead bin ich für unsere Kunden im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge vor Ort. Hier kümmere ich mich vor allem um Erstgespräche, Pflegedokumentationen, Beratungsgespräche, Qualitätssicherung und die Einarbeitung unserer Mitarbeiter bei neuen Kunden.

Mit meiner Tätigkeit kann ich umso mehr einen Beitrag leisten, pflegebedürftigen Menschen einen individuellen und bedürfnisorientierten Tagesablauf zu bieten und damit zu einer guten Lebensqualität beizutragen. Ebenso wird pflegenden Angehörigen eine große Last von den Schultern genommen, mit dem Wissen um eine ganzheitliche und umfangreiche Pflege und Betreuung.

Katrin Kilian, Disposition

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen zu Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“

Katrin Kilian, Disposition

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen zu Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“

Während meiner langjährigen Tätigkeit bei einer Dienstleistungsgesellschaft konnte ich viele Erfahrungen im persönlichen Umgang mit Mitmenschen sammeln.

Mein Anliegen ist es, dass die pflegebedürftigen Menschen bei uns die passenden Betreuerinnen und Betreuer finden. In meinem Aufgabenbereich sorge ich für die optimale Einsatzplanung- und steuerung. Mir liegen das Wohlergehen und der würdevolle Umgang mit unseren Kunden sehr am Herzen. Sie mögen sich gut umsorgt sowie aufgehoben fühlen und sich auf uns verlassen können. Auch koordiniere ich für unsere Betreuungskräfte den bestmöglichen Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Claudia Schulze, Leitung Verwaltung

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Claudia Schulze, Leitung Verwaltung

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Während meiner beruflichen Laufbahn konnte ich einige Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sowie im Kundendienst sammeln und habe schon immer gerne mit Menschen zusammen gearbeitet.

Seit April 2021 darf ich nun im Team von Home Instead mitwirken, was mir besonders viel Freude bereitet und worin ich meine Erfüllung sehe. Als Verwaltungsfachkraft bin ich die erste Stimme für all unsere Kunden und Mitarbeiter am Telefon. Besonders am Herzen liegt es mir, älteren und pflegebedürftigen Menschen Hilfe anzubieten und ganz auf ihre Wünsche und Anliegen einzugehen, um ihre Lebensqualität im Alter zu sichern. Ich wünsche mir mehr als eine gute Unterstützung in der Betreuung und Pflege für unsere Kunden, denn das Schönste, was man einem Menschen schenken kann, ist Zeit.

Rita Winkler, Rechnungswesen

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Rita Winkler, Rechnungswesen

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

In den letzten Jahren mussten wir verstärkt erfahren, wie schnell sich alles ändern kann und nicht selten ist man auf einmal allein und einsam. Dann ist es gut, wenn man Unterstützung und Hilfe bekommt oder einfach mal jemand da ist und zuhört. Ich bin froh darüber und auch stolz darauf, dabei mitwirken zu können.

Wenn man mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mich beruflich noch mal neu orientieren muss – ich hätte es nicht für möglich gehalten. Ich habe einiges probiert, nun fühle ich, dass ich angekommen bin. Meine langjährige Tätigkeit in der Verwaltung kommt mir nun zugute, um das Team hier zu unterstützen – hauptsächlich bei der Büroorganisation und in Personalangelegenheiten.

Pierre Heinrich, Bewerber- und Schulungsmanagement

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.“  (Wilhelm Busch)

Pierre Heinrich, Bewerber- und Schulungsmanagement

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.“  (Wilhelm Busch)

Während meiner 15-jährigen Tätigkeit im sozialen Bereich und in der Förderung von sozialen Projekten habe ich sehr viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln können.
Seit September 2022 bin ich ein Teil von Home Instead und fühle mich in meiner vielseitigen Rolle sehr wohl. Mein Aufgabenbereich beinhaltet primär das Bewerbermanagement, die Unterstützung der Personaladministration, das Organisieren von Firmenevents, Social Media und das Schulungsmanagement.
Hierbei liegt mir die Unterstützung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen und besonders auch ein wertschätzender Umgang mit unseren Betreuungskräften sehr am Herzen. Als besonders schön empfinde ich, dass unsere Kunden mit viel Zeit sowie Fürsorge betreut werden und die jeweiligen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Das macht Home Instead aus – eine zeitintensive und bezugsorientierte Begleitung im Alltag, bei der sich jeder Mensch auch weiterhin in seinem eigenen Zuhause wohlfühlen kann.

Jens Hauswald, Büroleiter Stützpunkt Freital

Jens Hauswald, Büroleiter Stützpunkt Freital

 Franka Dietze, Verwaltung

„Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.“

 Franka Dietze, Verwaltung

„Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.“

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich schon immer viel mit Menschen jeden Alters zu tun. Nach meiner Elternzeit begann ich eine Weiterbildung als Office-Managerin und fand nach erfolgreichem Abschluss meinen Platz bei Home Instead in Pirna.

Seit Anfang 2023 unterstütze ich den Bereich Verwaltung in vielerlei Hinsicht. Mein vielfältiger Aufgabenbereich erfüllt mich sehr. Jeden Tag beginne ich bei Home Instead mit einem Lächeln und möchte diese positive Energie an unsere Kunden und Mitarbeiter weitergeben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Anika Robel, Koordinatorin Schul- und Individualbegleitung

„Glücklich sein ist der wahre Reichtum des Lebens.“

Anika Robel, Koordinatorin Schul- und Individualbegleitung

„Glücklich sein ist der wahre Reichtum des Lebens.“

Mit viel Freude und Leidenschaft arbeitete ich viele Jahre im Elementarbereich als Erzieherin und zuletzt als Leitung einer Kindertageseinrichtung. Vor allem die Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung sowie die Zusammenarbeit mit dem Familiensystem bereicherten mich sehr.

Als Koordinatorin im Bereich der Schul- und Individualbegleitung bin ich für das Bewerber- und Schulungsmanagement sowie für die Einsatzplanung und -begleitung der Betreuungskräfte zuständig. Als Koordinatorin bin ich der Ansprechpartner für unsere Betreuungskräfte, Kunden sowie das Jugend- und Sozialamt. Für Fragen und Probleme habe ich immer gerne ein offenes Ohr.
Besonders toll finde ich, dass durch den Einsatz der Begleitungen alle Kinder und (junge) Erwachsenen eine wertschätzende und chancengleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhalten. Der (junge) Mensch steht hier im Mittelpunkt – das macht Home Instead aus.

Was unsere Kunden und Mitarbeiter sagen:

Wir sind Home Instead

Lesen Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Aufgaben und unsere Visionen. Erfahren Sie, was uns antreibt.